Services

research services, field measurements and custom synthesis

In the framework of research services we take on development projects in the area of aerosol technology. We offer customized developments on the basis of particles, to obtain certain desired properties and functionalities but also in the area of industrial engineering and plant design. Additionally we offer powder synthesis as a service. Based on our technologies a large array of complexly structured particles can be generated according to your necessities.

Making use of our extensive experience with particle measurement techniques, we offer on-site measurements of immision and emission as well as workplace measurements to determine the fine-particle dust burden.  On the basis of these measurements and their qualified interpretation, a risk-assessment and a consultation about measures for the reduction  of the fine-particle dust burden can be conducted.

In addition, process measurements and laboratory analyses for powder producing and processing industries are also offered. In this area extensive knowledge on the behavior of aerosols and powders in a process, during sampling and measurement are the necessary basis of a qualified assessment of the particle characteristics.

Services offered:

  • Research and development projects
  • custom synthesis of powders
  • On-site measurements of dust immision and emission
  • Process measurements and laboratory analyses for powder producing or processing industries
  • Consulting in the area of technical aerosols
Overview of Services

Service

Forschungsdienstleistungen, Feldmessungen und Auftragssynthese

Die Strukturierung und Funktionalisierung von Partikeln erfordert eine interdisziplinäre Herangehensweise und viel Erfahrung und Wissen. Die lange Tätigkeit von Seipenbusch particle engineering in diesem Feld ermöglicht eine hochqualifizierte Beratung bei der Produktentwicklung aber auch bei der Prozessentwicklung im Partikelbereich. Im Rahmen von Forschungsdienstleistung übernehmen wir aber auch gerne Entwicklungsprojekte zu Themen aus dem Bereich Aerosoltechnologie. Möglich sind hier Entwicklungen auf Partikelbasis, um bestimmte gewünschte Eigenschaften und Funktionalitäten zu erreichen, aber auch solche im Bereich des Anlagenbaus, um beispielsweise ein im Labormaßstab entwickeltes Produkt in den Pilotmaßstab zu überführen.

Gestützt auf große Erfahrung in der Partikelmesstechnik bieten wir Feldmessungen zu Immission und Emission sowie  Arbeitsplatzmessungen zur Feinstaubbelastung an. Aufgrund der Messergebnisse und ihrer qualifizierten Interpretation kann eine Gefährdungsabschätzung und eine Maßnahmenberatung zur Verringerung der Feinstaubbelastung durchgeführt werden.

Weiterhin werden Messungen zur Prozesskontrolle für Pulver erzeugende oder verarbeitende Betriebe angeboten. In diesem Bereich ist ein umfangreiches Fachwissen zum Verhalten von Aerosolen und Pulvern bei der Probenahme und Messung erforderlich um korrekte Ergebnisse zu erhalten. Basierend auf diesem Wissen beraten wir auch bei der Auswahl geeigneter Messtechnik im Partikelbereich.

Darüber hinaus bieten wir Pulversynthese als Auftragsleistung an. Basierend auf unseren Technologien sind wir in der Lage eine Vielzahl von komplexen Partikelstrukturen entsprechend Ihren Anforderungen zu erzeugen. 

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Beratung im Bereich Produkt- und Prozessentwicklung für die Strukturierung und Funktionalisierung von Partikeln
  • Durchführung von Entwicklungsprojekten im Bereich Partikel- und Aerosoltechnologie
  • Feldmessungen zu Immission und Emission von Feinstäuben
  • Prozessmessungen und Laboranalysen für Pulver erzeugende oder verarbeitende Industrien
  • Pulversynthese